Über mich

 Über mich


Seit der Firmengründung 2008 sind unwahrscheinlich viele tolle Geschäftskontakte gewachsen, viele Projekte wurden mit energetischen Maßnahmen sehr erfolgreich abgeschlossen und ich habe in dieser Zeit, einen Beitrag an der Umsetzung der Energiewende in der Region geleistet.   Zunächst sollte meine berufliche Laufbahn eine etwas andere Richtung einnehmen. Nach dem Abitur entschloss ich für eine Zimmermanns-Ausbildung. Nach dem Gesellenbrief entschied ich mich anschließend für ein Bauingenieur-Studium an der Technischen Universität Karlsruhe, das ich 2005 als Diplom Bau-Ingenieur abschloss.  Bereits während des Studiums interessierte ich mich für die Zusammenhänge zwischen Klimawandel, CO2- Emissionen durch die Wärmeenergie in Wohngebäuden, die Notwendigkeit der Umsetzung energiesparende Maßnahmen an diesen sowie die dadurch zu beachtenden Bau-physikalischen Gegebenheiten. Im Zuge des Inkrafttretens der damals neu gefassten Energieeinsparverordnung (EnEV) im Oktober 2007, fiel die Entscheidung der Firmengründung 2008. Schnell zählte ich zu den bei der BAFA sowie KfW eingetragenen Energieberatern und dementsprechenden Sachverständigen.  Das Streben in der Sache, mehr für die Region und das Energiesparen bewegen zu wollen, legte auch den Grundstein der inzwischen 13. EnergieMesse Rhein-Neckar in Schwetzingen. Als Veranstalter und Organisator liegt mein Haupt-Augenmerk seit der ersten Messe 2009 auf Energiespar-Themen. Die EnergieMesse hat sich in der Rhein-Neckar-Region und darüber hinaus etabliert.
Das Tätigkeitsgebiet des Ingenieurbüros hat sich im Laufe der Jahre stets weiterentwickelt. Anfangs wurde neben ausführlichen Energieberatungen hautsächlich die Baubegleitung energetische Maßnahmen für Bauherren übernommen. Von der ersten Planung, mit Kosten-Nutzen- Berechnung, Erstellung von Leistungsverzeichnisse bis hin zur Auftragsvergabe, Projekt-Überwachung und  Bauabnahme.   Schnell kamen Umbauten und Anbauten an Wohngebäuden hinzu. Inzwischen werden auch die kompletten Leistungen von der ersten Entwurfsplanung und Kostenberechnung über Bauwerksplanung sowie Bau- Leitung und Steuerung von Neubau-Projekten übernommen.  Die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungsmaßen steht ebenso im Fokus wie eine regelmäßige  Weiterbildung.

Share by: